Pastelle    

Die "saubere" Variante der Pastelle ist in 

Form von Stiften. Das Material ist

ähnlich wie bei den Kreiden, nur besteht

hier die Möglichkeit, sauberer und

filigraner zu arbeiten. Deine Ausstattung

besteht aus Pastellstiften in verschiedenen

Farben, Wischern, Bleistift, verschieden

harte Radiergummis, Schleifblock,

Schmierpapier und einem Pinsel.

Aquarelle  

Sie sind eine sehr gute Ergänzung zur Technik der Pastelle. Mit Aquarellen lassen sich gleichmässig grössere und kleinere Flächen ausfüllen. Einfache Korrekturen und Selbstbestimmung  der Farbintensität sind hier von Vorteil. Du brauchst hierfür Aquarellstifte in verschiedenen Farben, einen Pinsel, ein Glas mit Wasser und gegebenenfalls ein Taschentuch oder Haushaltspapier.


Kalligraphie

Es ist die Kunst des "Schönschreibens" von Hand. Die Werkzeuge können unterschiedlicher nicht sein. Ich bin stolze Besitzerin eines Federkiels, eines Füllfederhalter-Sets und einer Glasfeder. Doch für Kalligraphie eignet sich natürlich auch fast alles andere Schreibgeräte wie Pinsel und Filzstift. Bei dieser Technik bedarf es an FederTusche oder TinteBleistift-Lineal-Radiergummi und ein Taschentuch.

Kugelschreiber

Ich liebe es mit Kugelschreiber zu zeichnen. Der Kugelschreiber wirkt in der Schrift immer grob und unkontrolliert und wird in der Schule als "Krackelschrift" verpönt. Desto mehr fasziniert es mich wie genau und fein mit diesem Schreibgerät ein Bild entsteht. Deine Ausrüstung besteht aus einem Kugelschreiber, einem Bleistift, einem Taschentuch und Schmierpapier.



Bei allen meinen Zeichenarbeiten verwende ich ein kleines Canvas Panel 20x20 cm. Auf diesem probiere ich verschiedene Techniken aus. Welche Schrift verwende ich in welcher Grösse? Wie intensiv wähle ich die Farben?

Es hat mir schon einige Male meine Arbeit gerettet, indem ich vorher meine Ideen auf dem Panel ausprobiert habe. Auch besteht meine Arbeit aus Sauberkeit. Unter meiner Zeichenhand befindet sich beim zeichnen immer ein sauberes, weisses Blatt Papier um die Gefahr des verwischens zu vermeiden.