Pastelle


Wie verwende ich diese ganzen Materialien richtig?

Pastellstifte: "Je weniger, desto besser" lautet hier das Motto. Mit einem kleinem Farbklecks des Pastellstiftes lässt sich vieles bewirken.

Wischer: Jeder kennt noch aus dem Kunstunterricht in der Schule die Technik mit dem Taschentuch. Oftmals mit Verbindung eine Kohle- oder Bleistiftzeichnung nimmt man ein Taschentuch zur Hand und verreibt gezeichnete Linien um zum Beispiel eine Schattierung zum Vorschein zu erheben. Diese Wischer sind im Prinzip genau dasselbe.

Bleistift: Um harte Aussenkanten, Linien und Umrandungen sauber abschliessen zu können.

Radiergummis verschiedenen Härtestärken: Um Korrekturen auszuführen.

Schleifblock: Am häufigsten verwende ich den Schleifblock um die Wischer an Spitzen wieder auf zu rauen und ihnen Farbe abzunehmen, aber auch den Stiften Kanten zu verleihen.

Schmierpapier: Es dient zum besseren Händling mit der Farbintensität. Zum säubern, Farbe auf- oder abnehmen.

Pinsel: Ganz wichtig! Er wird auch nur zum säubern deines Kunstwerkes verwendet. Da mit kreide ähnlichem Material gearbeitet wird besteht ein sehr hohe Gefahr des Verschmierens. Die überflüssigen Staubkörner und Radiergummiflussen mit dem Pinsel weg wischen.